PRESSEMITTEILUNG
Hitschler ruft zu Bewerbungen für „Helfende Hand 2016“ auf
Mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ fördert das Bundesinneministerium Helferinnen und Helfer von THW und Freiwilliger Feuerwehr bis zu DLRG und Rettungsdiensten. Wie der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) informiert, startet jetzt die neue Bewerbungsphase für den wichtigsten Förderpreis im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Sie läuft bis zum 31. Juli 2016. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 39.000 Euro.
„Auch dank des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements sind wir in der Südpfalz beim Bevölkerungsschutz gut aufgestellt“, stellt Hitschler fest, der sich auch in der SPD-Bundestagsfraktion als Berichterstatter für zivil-militärische Zusammenarbeit mit Bevölkerungsschutz beschäftigt. „Daher hoffe ich, dass sich unter den Bewerbungen und Nominierungen auch viele Südpfälzer wiederfinden werden.“
Neben den drei Kategorien „Innovative Konzepte“, „Nachwuchsarbeit“ und „Vorbildliche Unterstützung des Ehrenamtes“ wird auch einen Sonderpreis „Integration von Flüchtlingen in die (Hilfs-)Organisationen“ verliehen. Bewerbungen können online über die Homepage www.helfende-hand-foerderpreis.de eingereicht werden. Dort gibt es auch weiterführende Informationen.