Abgeordneter sieht Streckencomeback Landau-Germersheim und Landau-Herxheim-Rülzheim noch lange nicht auf dem Abstellgleis
„Das Ergebnis der vorgestellten Kosten-Nutzen-Untersuchung für eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim sowie Landau-Herxheim-Rülzheim bestärkt mich darin, mich im Bund weiter dafür einzusetzen, dass die Entscheidungskriterien für Bahnreaktivierungen klimapolitisch überarbeitet werden“. Das teilt der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) mit. Es brauche eine Art Nachhaltigkeitsklausel, damit Umwelt- und Klimaaspekte mehr Gewicht in der Bewertung bekommen. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen seiner SPD-Bundestagsfraktion mache er sich gegenüber dem Bundesverkehrsministerium deshalb schon länger dafür stark, dass die Bewertungskriterien entlang der aktuellen klimapolitischen Rahmenbedingungen überarbeitet werden. Von einer solchen Reform könnten auch die Südpfälzer Reaktivierungsprojekte profitieren, so der Abgeordnete.
Für Hitschler ist klar, „dass das notwendige Comeback der Bahnstrecken Landau-Germersheim sowie Landau-Herxheim-Rülzheim mit dem jetzt vorgestellten Untersuchungsergebnis noch lange nicht auf dem Abstellgleis steht“. Am Donnerstag hatte der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Süd die Kosten-Nutzen-Untersuchung für eine Reaktivierung der Schienenstrecken Landau – Germersheim sowie Landau – Herxheim – Rülzheim bei seiner Versammlung in Kirchheimbolanden vorgestellt. Demnach wäre es aus volkswirtschaftlicher Sicht derzeit nicht sinnvoll, diese Bahnstrecken wieder für den Personenverkehr in Betrieb zu nehmen.
Für den Abgeordneten stehe weiterhin außer Frage, dass eine Wiederbelebung der stillgelegten Bahnstrecken erforderlich sei. Hitschler betont seit Jahren, wie wichtig die Reaktivierung der Bahnstrecken Landau-Germersheim sowie Landau-Herxheim-Rülzheim für ein attraktives und vor allem auch pendlerfreundliches ÖPNV-Angebot in der Südpfalz ist. Bereits letzten Dezember hatte der SPD-Politiker deshalb eine Schnellbuslinie von Landau nach Germersheim in Vorbereitung auf eine mögliche Wiederbelebung der Schienenstrecken ins Spiel gebracht, um das Nahverkehrsangebot an dieser Stelle zu verbessern.